Das richtige Marketing für Schulen

Marketing 04. Okt 2021

Marketing an Schulen gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Der große Vorteil hierbei ist, dass eine jüngere Zielgruppe erreicht werden kann und gleichzeitig nicht nur die Schüler:innen, sondern auch deren Eltern und Lehrer:innen angesprochen werden.

Marketing für Schulen

Eine große Reichweite ist für jedes Unternehmen wichtig, besonders wenn es um Marketing für Schulen geht. Gerade die junge Zielgruppe spielt bei der Verkaufsrate eine bedeutende Rolle.

Warum ist Marketing für Schulen so wichtig?

Die junge Generation steht für eine hohe Kaufkraft. Demnach ist besonders diese Zielgruppe im Fokus vieler Unternehmen. Denn besonders Schüler:innen oder Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 21 Jahren sind sehr interessiert an neuen Themen wie Trends, Mode, Sport, Technik oder Musik. Außerdem sind diese offen sich weiter zu informieren und neue Dinge auszuprobieren. Zeitgleich lässt sich nicht nur diese Generation für ein Produkt oder eine Dienstleistung begeistern, sondern auch deren Eltern und Lehrer:innen können als Neukundschaft gewonnen werden.

Markenverständnis und die Auffassungsgabe für neue Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten liegen in besonders hohem Maße in dieser jungen Zielgruppe vor.

Das sind die Gründe warum genau hier das Interesse für die verschiedenen Unternehmen enorm groß ist. Denn es lassen sich nicht nur interessierte Kunden und Kundinnen erreichen, sondern auch eine große potenzielle Kundschaft die langfristig gebunden werden kann.

Marketing für Schulen spielt demnach eine wichtige Rolle, denn wo sonst lässt sich die Zielgruppe gesammelt erreichen? Außerhalb der Schule wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit einer großen Masse anzusprechen. Dies ist ein weiterer bedeutsamer Grund für die Wichtigkeit von einem gezielten Schulmarketing.

Was gehört zum Marketing an Schulen?

Auch wenn der Begriff Marketing für Schulen heißt, beginnt die Arbeit nicht erst in der Schule, sondern schon bei den ganz kleinen im Kindergarten. Damit bieten sich eine große Reichweite und viele verschiedene Möglichkeiten, die sich in das Marketing für Schulen und Kindergärten einarbeiten lassen. Folgende Maßnahmen sind dabei besonders beliebt:

  • Plakate aufhängen
  • Notizbücher verschenken
  • Flyer verteilen
  • Events in der Schule organisieren
  • Kalender verteilen

Schulmarketing in Kindergärten

Besonders diese junge Generation beeinflusst das Kaufverhalten der Eltern enorm. Die Aussagekraft der Kleinen in der Familie darf nicht unterschätzt werden. Sie haben großes Mitspracherecht beim Kauf von Produkten, wie Möbeln, Kleidung, Lebensmittel oder der Dekoration. Auch wenn sich Kleinkinder schneller beeinflussen lassen als Erwachsene, muss hier bereits große Überzeugung geleistet werden. Dabei dürfen im gesamten Marketing-Prozess die Eltern nicht vernachlässigt werden, sondern müssen gezielt eingebunden werden. Wir empfehlen in diesem Fall den Einsatz von Werbegeschenken wie Adventskalender oder Spielzeug. Aber auch Elternpakete oder ein Sponsoring für den Kindergarten zeigen große Effekte.

Schulmarketing in Grundschulen

Gerade hier muss behutsam vorgegangen werden, denn Kinder in diesem Alter können nur mit bestimmten Medien umgehen. Die Ausstattung des Klassenzimmers mit Hilfe von Desinfektionsmitteln, Stiftehaltern oder Wandkalendern ist dabei besonders sinnvoll. Zudem können Werbegeschenke an die Kinder verteilt werden, wie zum Beispiel Kalender zum Schulbeginn, Notizbücher, Lineale, Haftnotizen oder Füller. Bei der Nutzung dieser Werbeartikel während der Hausaufgaben, werden vor allem die Eltern auf das Logo oder den Slogan aufmerksam.

Schulmarketing in weiterführenden Schulen

Gerade diese Altersklasse ist prädestiniert für ein gutes Marketing an Schulen. Denn nicht nur, dass die meisten Kinder ab einem Alter von 13 Jahren bereits über eigenes Taschengeld verfügen, sie können sich gekonnt informieren und setzen ihre Wünsche und Interessen bereits durch. Hier zeigt Marketing noch deutlich mehr Wirkung mit geringerem Aufwand als ab einem Alter von 25 Jahren. Es lohnt sich also auf jeden Fall für Unternehmen, diese Altersklasse anzusprechen. Besonders gut eignen sich in diesem Fall Schulhefte, Stifte jeglicher Art aber auch ganz spezielle Artikel wie Taschen oder Accessoires.

Schulmarketing in Hochschulen und Universitäten und Berufsschulen

Jetzt wird eigenes Geld verdient und es können die ersten freien Entscheidungen getroffen werden. Das ist ein wichtiger Punkt, um erneut anzusetzen und Schulmarketing zu betreiben. Außerdem lassen sich durch die verschiedenen Schulrichtigungen auch besondere Schwerpunkte und Interessen ausarbeiten. Dies stellt eine Chance dar, um branchenorientiert anzusetzen und sich einen Namen bei der Zielgruppe zu machen. So kann noch gezielteres Marketing an Schulen stattfinden. Beispielsweise können Sportvereine Sportstudierende mit Werbeartikeln, wie Fitnessarmbändern oder Sportspielen begeistern. Besonders gut eignen sich hier Werbegeschenke wie Schulmaterial, Accessoires aber auch Messestände zu Events an der Universität oder Berufsschule zeigen hervorragende Wirkung.