Wie kann man Kunden und Kundinnen glücklich machen? Diese Frage stellen sich alle Unternehmen, denn davon sind die Umsätze und Gewinne abhängig. Für uns liegt die Antwort auf der Hand: die kleinen Präsente machen glücklich! Wer freut sich nicht auf ein Geschenk, ob eine kleine Tüte mit Gummibärchen oder eine große Powerbank? Wahrscheinlich keiner! Nutze diese Tatsache für dein Marketing aus und mach aus Kunden und Kundinnen Freunde!



Wie teuer dürfen Kundengeschenke sein?

“Egal, erlaubt ist, was gefällt” – sagt ein bekanntes Lied. Doch bei Kundengeschenken, egal, ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag, ist es leider nicht so einfach. Bevor du deinen Kunden und Kundinnen etwas schenkst, solltest du dir darüber Gedanken machen, wer in dem  konkreten Fall zu deiner Kundschaft gehört. Ist es eine Privatperson, die bei dir gerne oft einkauft, so ist es in der Regel unproblematisch. Zu einem Problem wird ein Geschenk mit großer Wahrscheinlichkeit führen, wenn dein Geschenk sich an Geschäftskundschaft oder Geschäftspartner:innen richtet. Viele Unternehmen entwerfen sogenannte Compliance Richtlinien, in denen definiert wird, bis zu welchem Wert ein Geschenk angenommen werden darf und ab welchem Wert es als Bestechung anzusehen ist. Lass dich im Zweifel beraten.

Kundengeschenke: Was ist erlaubt?

Einmal vom Geschenkwert abgesehen, solltest du Folgendes bei der Wahl eines perfekten Kundengeschenks im Kopf behalten. Das Design der Geschenke sollte sich nach deinem Corporate Design richten, um einen Wiedererkennungswert schaffen zu können. Wenn du beispielsweise dein Logo und Briefpapier in Blau/Weiß gestaltest, sollte auch dein Kundengeschenk so aussehen. Die Werbegeschenke an deine Kunden und Kundinnen sollten einen höchstmöglichen Nutzen mit sich bringen und zum Thema deiner Firma passen. Verkaufst du beispielsweise Technik, so kann eine Powerbank oder ein USB-Stick ein besseres Kundengeschenk sein, als eine Werkzeugkiste. Es ist enorm wichtig, dass das Geschenk Nutzen bringt, denn sonst gerät es in Vergessenheit und wirbt nicht mehr für dich und deine Produkte.

Anlässe für Kundengeschenke

Die Anlässe, Kunden und Kundinnen ein Geschenk zu überreichen sind genauso vielfältig, wie die Geschenkideen an sich. Grundsätzlich kannst du jedem Kunden und jeder Kundin nach der Inanspruchnahme deiner Dienstleistungen oder dem Kauf bzw. der Bestellung eines deiner Produkte ein Geschenk geben. Doch es gibt ein paar Anlässe, die besonders geeignet sind, um diverse Geschenke als Werbemittel einzusetzen:

  • Oster Werbeartikel: Zum Osterfest sind Hasen aus Schokolade sehr beliebt und werden von Groß und Klein genüsslich vernascht. Schenke deinen Kunden und Kundinnen diesen kleinen Genussmoment mit beispielsweise einem bedruckten Hasen aus Schokolade.
  • Werbeartikel zu Weihnachten: Heiligabend ist die Zeit für Weihnachtsgeschenke. An keinem anderen Tag des Jahres werden so viele Geschenke überreicht. Nutzen du auch dieses Fest, um deine bestehende Kundschaft auf dich aufmerksam zu machen oder einfach Danke zu sagen.
  • Kunden und Kundinnen mit Kindern: Besonders wichtig ist dieser Punkt für die Unternehmen, die sich als familienfreundlich positionieren. Vergebe ein besonderes Geschenk an die kleinen Besucher:innen, aber auch an die Eltern. So verankerst du dich äußerst positiv nicht nur im Kopf des Kindes, sondern auch im Gedächtnis der Eltern.
  • Geburtstag: Dies ist der beste Tag, an dem du deinem Kundenkreis etwas schenken kannst! Dabei muss es nichts Großartiges sein. Auch eine handgeschriebene Postkarte kann positive Emotionen an dem Geburtstag auslösen. So wird der Beziehung zwischen dir und der Kundschaft eine persönliche Note verliehen.
  • Mitarbeitergeschenke: Nicht nur dein Kundenstamm verdient Aufmerksamkeit! Auch Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Bestandteil deines Erfolgs. Sage ihnen Danke durch ein Geschenkset: kleine Powerbanks, USB-Ventilatoren und sonstige nützliche Artikel für das Büro werden nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern jedes Mal deine Mitarbeiter:innen daran erinnern, dass du sie schätzt.
  • Messen: Fremde sind Freunde, die du noch nicht kennst, sagt man oft im Vertrieb. Und genau auf Messen passt dieser Satz wie die Faust aufs Auge! Trete mit Menschen in Kontakt, lerne sie kennen, mache daraus Kunden und Kundinnen und gebe der frisch gebackenen Kundschaft kleine Messeartikel als Fundament einer lang anhaltenden Zusammenarbeit mit auf den Weg.

Vorteile von Geschenken für Kunden und Kundinnen

  • Präsente für Kunden und Kundinnen sind steuerlich absetzbar: Betreibe ein erfolgreiches Marketing mit Kundengeschenken und spare dabei noch deine Steuer. Bis zu einer gewissen Grenze im Jahr kannst du bei der Steuererklärung die Geschenke als Betriebsausgaben geltend machen.
  • Kundengeschenke übertreffen die Erwartungen: Ob bei persönlicher Übergabe beim Kauf eines Produkts oder als Beilage beim Versand einer Online-Bestellung: Bereits ein Schlüsselanhänger mit deinem Logo können ein Lächeln auf dem Gesicht der Kundschaft zaubern.
  • Die meisten Präsente für Kunden und Kundinnen sind günstig: Schlüsselanhänger oder Kugelschreiber kosten nur wenige Cents, doch sie bewirken weitaus mehr als ihr eigentlicher Preis: Und zwar zufriedene Kundschaft, die deinem Unternehmen treu ist und deine Produkte und Dienstleistungen weiterempfiehlt.
  • Kundengeschenke werben für dich im Umfeld des Beschenkten: Dein Kundenstamm leiht einen Kugelschreiber mit deinem Logo an ein Familienmitglied oder reicht einen bedruckten Schlüsselanhänger als Flaschenöffner an einen Kumpel - so wird dein Logo auch von potenzielle Kundschaft gesehen. Es werden mehrere hunderte Brand Impressions generiert und somit Werbung für dein Unternehmen gemacht.
  • Geschenke für Kunden und Kundinnen eignen sich für alle Geschlechter: Egal, wer deine Zielgruppe ist, ob Mann Frau oder Divers, voll- oder minderjährig – jeder liebt Geschenke.

Geschenke für Kunden und Kundinnen bei allbranded bestellen

Wenn du nach wie wir von Geschenken für Kunden und Kundinnen überzeugt bist und diese auch für deine Werbekampagnen einsetzen willst, solltest du direkt deine Kundenpräsente bestellen. So einfach geht das bei allbranded:

  • Überlege dir, welchen Anlass du für deine Kampagne nutzen willst. Handelt es sich um einen Geburtstag oder steht das Weihnachtsfest bevor? Muss der Werbeartikel persönlich sein oder handelt es sich eher um Artikel zum Streuen?
  • Wähle darauf basierend dein Kundengeschenk aus und klicke es an.
  • Entscheide dich für die Werbeposition, Werbeanbringung und Farbe der Artikel.
  • Lege fest, wie viele Kundengeschenke du brauchst. Sei großzügig dabei. Es ist besser, etwas mehr auf Lager zu haben, als wenn einige Leute gar ohne Kundengeschenk zurückbleiben.
  • Solltest du weitere hochwertige Geschenke brauchen, wiederhole die oben genannten Schritte mit jedem einzelnen Kundengeschenk.
  • Lege die Geschenkte in den Warenkorb. Im Warenkorb kannst du auch dein Logo bzw. Druckmotiv hochladen.
  • Schließe die Bestellung ab und schon in wenigen Tage gehen deine kleinen und großen Geschenke in den Versand an die von dir angegebene Adresse.

Hast du noch Fragen zum Gestalten und Bedrucken von exklusiven Kundengeschenken oder deren Versand? Nehme über unsere kostenlose Hotline Kontakt mit uns auf! Bei uns findest du den passenden Artikel für deine Kunden und Kundinnen!

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